Wellness direkt an der Piste – Das Hotel Steiner

[27.01.2016] Brigitte Bonder

Mitten im Zentrum des beliebten Wintersportorts Obertauern liegt das traditionsreiche Viersterne-Hotel Steiner auf 1752 Metern Höhe und lockt mit 98 aussichtsreichen, teils frisch renovierten Zimmern und Wellness mit Panoramablick auf über 1000 Quadratmetern.

Aussenansicht Hotel Steiner Obertauern

Aussenansicht Hotel Steiner Obertauern

Wir fahren bei leichtem Schneefall über Salzburg gen Süden und biegen bei Radstadt auf die Passstraße nach Obertauern ab. Schon von weitem leuchtet uns das freundliche Gelb des Hotel Steiner entgegen und wir biegen im Ortszentrum in die breite Hotelvorfahrt ein.

Alpine Zimmer mit Bergblick

Parkplätze gibt es direkt vor der Haustür und nach einer herzlichen Begrüßung beziehen wir unser Zimmer Nummer 108 – ein modernes Doppelzimmer mit Balkon und traumhaftem Bergblick. Erst im Frühjahr letzten Jahres wurden die „NaturGENUSS“-Zimmer ganz neu eingerichtet.

Zimmeransicht Hotel Steiner Obertauern

Gemütlich im Hotel Steiner

Das hochwertige Altholz an Schranktüren und Wänden sorgt für ein tolles Raumklima, das Zirbenkissen auf dem gemütlichen Bett garantiert einen tiefen Schlaf. Das Bad verfügt über eine Walk-In Dusche – die große Scheibe ermöglicht sogar beim Duschen den Blick auf die Skipiste! Im Eingangsbereich wartet bereits die große Wellnesstasche mit großen Handtüchern, Bademantel und Badeschuhen. Wir schnappen uns die Taschen und spazieren eine Etage tiefer zum 1000 Quadratmeter großen Wellness-Bereich.

Hotel Steiner BergSpa Eingang

BergSpa Eingang

BergSPA – Wellness mit Naturprodukten

Uns erwartet ein gemütlicher Teesalon mit hellen Sesseln, hier gibt es täglich wechselnde Tees und Wellnesswasser mit Edelsteinen. Dahinter befindet sich die Rezeption für die abwechslungsreichen Gesundheitsbehandlungen und Massagen. Hier kommen Biokosmetik-Produkte aus der Region zum Einsatz. Nebenan lässt es sich auf den Wellnessliegen der Kuscheloase bei sphärischen Klängen entspannen.

Hotel Steiner BergSpa Kuscheloase

Kuscheloase im BergSpa

Wenige Stufen tiefer wartet die Familiensauna auf Groß und Klein. Hier wird in Badekleidung sauniert und die stimmungsvollen Bilder erinnern an die umliegenden Berge. Familien können hier gemeinsam saunieren und sich unterhalten, entspannende Ruhe für Erwachsene gibt es im separaten Spa-Bereich und wir öffnen die Tür zum Poolbereich.

Hotel Steiner BergSpa Familiensauna

Familiensauna im Bergspa

Panorama-Pool mit Bergblick

Schon morgens um sieben Uhr ziehen die ersten Gäste ihre Bahnen im großen Indoor-Pool, am Nachmittag toben die Kinder durchs Wasser, während nebenan der Jacuzzi sprudelt. Von den Liegen blickt man hinüber auf die frisch verschneiten Bergspitzen und sieht die Skifahrer vorbei sausen.

Hotel Steiner BergSpa Pool

Indoor Pool

Ruhiger Spa-Bereich für Erwachsene

Wir sind auf der Suche nach Erholung und lassen den Pool hinter uns. Ein Wintergarten lädt zum Relaxen ein, eine große Auswahl an aktuellen Zeitungen und Magazinen sorgt für Kurzweil. Der Gang durch das Kneipp-Becken regt mit einem Wechsel von kaltem und heißen Wasser unseren Kreislauf an. Jetzt sind wir bereit für den ersten Schwitzgang und betreten den Spa-Bereich für Erwachsene mit einer 90° heißen Finnischen Sauna, einer Biosauna mit Lichttherapie, einem Dampfbad und einer Bergkristallgrotte.

Hotel Steiner BergSpa BioSauna

Biosauna im Bergspa

Zur Abkühlung geht es in den Schnee. Einige Stufen führen in den Freiluftbereich mit Schneehöhle hinauf, hier warten zwei gemütliche Liegen und ein Schaukelsessel an frischer Bergluft auf uns erhitzte Saunagänger. Wer mag, kann ich sogar im Neuschnee wälzen, mir reicht ein Abkühlen der Beine mit dem kühlen Weiß.

Übrigens: Während des Late Night Spa von 19 bis 22 Uhr ist der gesamte Spa-Bereich für Erwachsene reserviert.

All Inclusive Genussküche

Wer im Hotel Steiner eincheckt, wird hervorragend verköstigt. Zum Frühstücksbuffet gehören eine große Auswahl an Naturtees, frische Eierspeisen, eine riesige Müslistation, selbstgemachte Marmeladen, frisches Obst und ein riesiges Angebot an Semmeln und Brot. Von 10 bis 12 wird ein Langschläferfrühstück geboten. Das Highlight: Von 12 bis 16.30 gibt es im Restaurant ein Mittagsbuffet mit Salaten, warmen Gerichten und Süßspeisen.

Hotel Steiner Dinner

Dinner

Skifahrer sparen sich also die Einkehr in die Hütte und stoppen mittags einfach am Hotel, stellen Ski und Skischuhe im beheizten Skistall ab und genießen die köstliche Küche des Hotel Steiner. Später gibt es noch Snacks an der Bar oder in der Lounge, bevor zwischen 18 und 20 Uhr das Fünf-Gänge-Wahlmenü mit Fisch, Fleisch oder vegetarischen Gängen serviert wird.

Hotel Steiner Sitzecke Lounge

Sitzecke Lounge

Freizeitangebote für Kids

Für Kinder und Jugendliche bietet das Hotel übrigens eigene Angebote, zum Beispiel den Kinderspielraum mit Rutschen, Bobby Cars und vielem mehr, auf Jugendliche wartet eine Lounge mit Kletterwand, Billardtisch, Playstation, Tischkicker und Internetstation.

Skifahren – die Pisten liegen direkt vor der Tür

Morgens geht es direkt auf die Piste. Obertauern (Link zu www.obertauern.com) ist äußerst schneesicher und es kann zwischen Ende November und Anfang Mai Ski gefahren werden. Jedes Zimmer hat einen eigenen, auf Wunsch abschließbaren Schrank im Skistall mit Heizung für die Skischuhe. So schlüpfen wir morgens in herrlich vorgewärmte Schuhe, schnappen uns die Ski, überqueren die Straße und stehen sofort auf der Piste am Kirchbühelhang.

Hotel Steiner Skifahren Obertauern

Piste direkt vor der Türe

Von hier aus sind die 100 Kilometer bestens präparierter Pisten direkt erreichbar, 26 Seilbahn- und Liftanlagen sorgen für den bequemen Aufstieg. Am liebsten folge ich einer der beiden Tauernrunden: Die Rote verläuft im Uhrzeigersinn um den kleinen Ort, die Grüne gegen den Uhrzeigersinn. So brauche ich gar nicht zu überlegen, welche Abfahrt die nächste sein soll, sondern folge einfach den Schildern und kehre automatisch zu meinem Ausgangspunkt zurück. Sonntags zeigt übrigens der Hausskilehrer vom Hotel Steiner den Hausgästen die Tauernrunde.

Pisten-Gaudi der ganz besonderen Art: Snowbiken für Einsteiger :-)

Weitere Informationen

Nähere Details und Buchungsmöglichkeiten gibt es unter hotel-steiner.at.
Hotel Steiner
Römerstraße 45
5562 Obertauern
Austria / SalzburgerLand / Pongau
Tel: +43 (0)6456 / 7306
Fax:+43 (0)6456 / 747045
E-Mail: info@hotel-steiner.at

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladung in das Wellnesshotel Steiner in Obertauern. Meine Beurteilung beeinflusst das in keinster Weise.

Wellness in Österreich…

  1. Kategorien:
  2. WellSpa Genussreisetipps
  3. WellSpa Reisen
  4. WellSpa Wellness

Hier schreibt Brigitte Bonder

Brigitte Bonder ist mit Leib und Seele Reisejournalistin und fliegt seit über zehn Jahren für ihre Leser um die Welt. Sie schreibt für ihren Luxusreiseblog ‘just luxe Travel’ und für viele Zeitungen, Reise- und Fachmagazine. Ihr Themen sind Wellnesshotels, Genussreisen, Kreuzfahrten und ferne Sonnenziele.

Kommentar schreiben